Musiker

Franziska Heusser liebte es bereits als Kind, vor Publikum aufzutreten. Schon früh war sie fasziniert von Ethno-Musik und Jazz. So erstaunt es wenig, dass sie bereits in ihrer Teenagerzeit Mitglied einer Irish Folk Band war. Später entdeckte sie ihre Liebe zur Balkanmusik und lernte den Stil spielen auf dem Saxophon. Mittlerweile weiss sie sich als eine der wenigen Frauen in dieser Männerdomäne zu behaupten. Franziska Heusser realisierte eine Vielzahl von musikalischen Projekten und kann auf zahlreiche Konzerte und Auftritte im In- und Ausland zurückblicken. Seit 20 Jahren tritt sie als Saxophonistin mit der Formation „Ssassa“, www.ssassa.ch auf. Auf dem zweiten Bildungsweg hat sie am WIAM (Winterthurer Institut für aktuelle Musik) ihr Musikstudium mit Profil Jazz absolviert. Franziska Heusser unterrichtet in Winterthur Querflöte und Saxophon. Besonders freut sie sich darauf, mit MIRIS ihre beiden musikalischen Vorlieben kombinieren zu können.

Orhan Ajvazovic kam im Alter von 12 Jahren mit seiner Familie in die Schweiz, wo er die Schule besuchte und seine Ausbildung absolvierte. Von Kindesbeinen an spielte er seine Musik und trat bereits als 14-jähriger an Hochzeiten und anderen Anlässen seiner Landsleute auf. Verschiedentlich arbeitete er mit bekannten Künstlern aus dem Balkan zusammen. Orhan Ajvazovic verfügt über ein Repertoire von über tausend Songs aus Serbien, Kroatien und Mazedonien. Nebst dem alten, traditionellen beherrscht er auch den modernen Stil seiner Musik. Seine warme, ausdrucksvolle Stimme verfügt über eine grosse Anziehungskraft. Über die Jahre ist die Schweiz zu seiner Heimat geworden. Es ehrt ihn und erfüllt ihn mit Stolz, hier aufzutreten und dem Schweizer Publikum seine Musik näher zu bringen.